Ich mach jetzt nur noch das, worauf ich Bock hab!

Lebensfreude, Sonnenkind, inneres Kind, mehr Spaß, Leichtigkeit

Lebensfreude pur: Wie das innere Kind uns zu mehr Leichtigkeit führt

Seit Kindheitstagen war ich davon überzeugt, dass Planung und Kontrolle der Schlüssel zum Erfolg sind. Ich war ein echter Kontrollfreak, der alles im Voraus durchdachte. Es war meine Strategie, eine vermeintliche Sicherheit zu schaffen. Das Leben irgendwie in den Griff zu kriegen und alles richtig machen zu wollen. Dadurch ist ein immenser Druck entstanden, der sich irgendwann auch gesundheitlich bemerkbar gemacht hat. 

Dann habe ich einiges in meinem Leben verändert. Ich gebe mich heute viel öfter der Spontaneität hin, folge meiner Intuition und mache nur noch das, worauf ich wirklich Lust habe. Diese neue Freiheit fühlt sich verdammt gut an! (Lies weiter unten, wie ich das geschafft habe)

Ich musste feststellen, dass der komplette Wechsel vom strengen Kontrollfreak zum impulsiven Freigeist auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Es ging um Balance – die Balance zwischen Struktur und Flow, zwischen Kontrolle und Intuition. Ein gewisses Maß an Ordnung und Planung kann nützlich sein, solange es uns nicht einengt, sondern uns Raum für freie Entscheidungen lässt.

Den Flow genießen und dennoch auf gewisse Strukturen bauen

Ich habe mir Rahmenbedingungen geschaffen, an die ich mich halte, weil sie mir guttun. Außerhalb dieser Grenzen entscheide ich frei, worauf ich gerade Lust habe. Ich höre auf meine inneren Impulse und wenn sich etwas nicht richtig anfühlt, sage ich laut und deutlich: 

„Stopp, das ist nicht mein Ding.“

Stattdessen frage ich mich: Was fühlt sich leicht an? Was macht mir Spaß?

Ganz viele von uns, und auch ich gehörte dazu, sind darauf konditioniert, immer mehr Energie in Dinge zu stecken, die sich schwer anfühlen, nur weil wir denken, dass es so sein muss! Was für ein belastendes Gefühl, oder? Doch eigentlich sollten wir uns von dem abwenden, was sich schwer anfühlt. Stattdessen sollten wir uns auf die Dinge konzentrieren, die uns leicht fallen und von Herzen kommen.

Fröhliches inneres Kind stärken: 3 Leitsätze für mehr Leichtigkeit und Lebensfreude

Unsere Gedanken und Gefühle formen ein energetisches Feld, das Dinge anzieht oder abstößt. Wenn wir uns in der Leichtigkeit befinden, Dinge tun, die Spaß machen und sich mühelos anfühlen, strahlen wir eine positive Energie aus. Dadurch ziehen wir noch mehr Positives in unser Leben. 

Viele Menschen werden aber unbewusst von alten Mustern, Gefühlen und Schutzstrategien gesteuert. Man kann diese „bremsenden“ Energien auch als verletztes inneres Kind bezeichnen. Denn es gab mal eine Zeit, da waren wir alle sorglos, frei, lebensfroh und ungebremst emotional – und zwar als Kinder, bevor wir konditioniert wurden und uns angepasst haben. 

Indem wir uns mit diesem kindlichen Anteil in uns beschäftigen, können wir nach und nach die Schichten der Konditionierung ablegen und den Teil in uns wieder freilegen, der das Leben einfach feiert und Gefühle rauslässt

Um einen ersten Schritt in diese Richtung zu gehen, habe ich dir hier meine 3 Leitsätze mitgebracht, die mir am meisten geholfen haben, wieder mein fröhliches, unbeschwertes und lebensfrohes inneres Kind zu stärken:

Meine 3 Leitsätze für mehr Leichtigkeit und Gelassenheit:

  1. „Einen Scheiß muss ich!“: Viele der vermeintlichen Muss-Aufgaben sind selbstgemacht. Wir haben die Wahl, ob wir ihnen nachgehen oder nicht. Es geht darum, die Kosten und den Nutzen abzuwägen.

  2. „Locker durch die Hose atmen!“: Oft erschaffen wir uns selbst ein Gefängnis aus Erwartungen, die wir an uns selbst und an andere haben. Doch diese Erwartungen können wir auch mal getrost über Bord werfen.

  3. „Ich folge dem Weg der Freude!“: Erlaubst du dir, deinen Impulsen zu folgen? Oder handelst du nur aus dem Verstand heraus? Vertrauen und Achtsamkeit helfen dabei, die eigenen Bedürfnisse besser zu erkennen und zu respektieren.

Je mehr wir loslassen und das tun, was uns Freude bereitet, desto leichter wird das Leben. Unkomplizierter. Entspannter. Befreiender. Einfach grandios!

Das Leben ist zu kurz, um sich in Dingen zu verlieren, die uns nicht glücklich machen. Indem wir unserem inneren Kind erlauben, frei zu sein und das zu tun, was es wirklich möchte, finden wir eine neue Dimension von Leichtigkeit und Freude.

SELBST-TEST:
Wie verletzt ist dein inneres Kind?

Mit diesem Test kannst du herausfinden, in welchen Situationen sich dein verletztes inneres Kind auch heute im Erwachsenenalter in deinem Leben bemerkbar macht.

Der Test besteht aus 42 Fragen, die dir helfen zu erkennen, wie sehr dein inneres Kind noch verletzt ist und wie es dein Erwachsenen-Leben erschwert.