Wie dein inneres Kind deine Beziehung boykottiert

Das innere Kind in der Partnerschaft

Heile deine emotionalen Wunden für eine erfüllende Partnerschaft

In diesem Blogartikel möchte ich über ein brisantes Thema sprechen, das in Beziehungen oft präsent ist: die Rolle unseres verletzten inneren Kindes.

Oftmals sind wir uns nicht bewusst, wie stark diese verletzten Anteile unser Verhalten in Beziehungen beeinflussen und dafür sorgen, dass unsere emotionalen Wunden immer wieder getriggert werden. Doch indem wir uns unserer inneren Kinder und deren Verletzungen bewusst werden und gezielt an ihrer Heilung arbeiten, können wir unsere Beziehungen entspannter gestalten, weniger konfliktscheu sein und authentischere Verbindungen aufbauen. 

Wie zeigt sich das verletzte innere Kind in Beziehungen?

Unser verletztes inneres Kind zeigt sich auf vielfältige Weise in unseren Beziehungen. Typische Verhaltensweisen sind zum Beispiel übertriebene Eifersucht, das Einfrieren in Konfliktsituationen, das Flüchten vor Konflikten, das Bedürfnis nach ständiger Bestätigung und Nähe, das Aufbauschen kleiner Konflikte, das Gefühl der Enge in der Beziehung, das Misstrauen bei Zurückweisung, das Unterdrücken eigener Gefühle, das Überschreiten eigener Grenzen und das Sticheln beim Partner.

All diese Verhaltensmuster zeigen, dass unser verletztes inneres Kind in der Partnerschaft aktiv ist und versucht, uns zu schützen. 

Das Einmischen der verletzten inneren Kinder beider Parteien führt oft zu Missverständnissen, Drama und Konflikten in unseren Beziehungen. Es sorgt dafür, dass wir uns in alten Mustern und Schutzstrategien verfangen, die uns nicht guttun. Wir neigen beispielsweise dazu, unsere Bedürftigkeit in der Partnerschaft zu kompensieren, uns anzupassen, uns in der Beziehung zu verlieren oder den Partner für unsere eigenen emotionalen Wunden verantwortlich zu machen. 

Durch diese unbewussten Dynamiken wird oft das Gegenteil dessen erzeugt, was wir uns eigentlich in einer Partnerschaft wünschen: nämlich Geborgenheit, Sicherheit und bedingungslose Liebe. 

Inneres Kind in der Liebe

Die Lösung: Innere Kindarbeit und emotionale Heilung

Um diese Muster zu durchbrechen und eine erfüllende Partnerschaft auf Augenhöhe aufzubauen, ist es entscheidend, unsere eigenen emotionalen Wunden anzuschauen und zu heilen. 

Hier kommt die innere Kindarbeit ins Spiel. Durch gezielte Arbeit mit unserem inneren Kind können wir alte Verletzungen auf emotionaler Ebene transformieren und uns selbst die Liebe, Sicherheit und Geborgenheit schenken, die wir in der Kindheit oft vermisst haben. Dabei geht es darum, alte negative Glaubenssätze zu erkennen, die uns beeinflussen, und sie in positive und unterstützende Überzeugungen umzuwandeln. 

Schritte der inneren Kindarbeit in der Partnerschaft

  1. Bewusstwerdung: Erkenne, welche Verhaltensmuster und Emotionen dich in Beziehungen beeinflussen und auf welche Situationen und Auslöser sie zurückzuführen sind.
  2. Akzeptanz und Selbstmitgefühl: Sei sanft und liebevoll mit dir selbst. Verstehe, dass dein verletztes inneres Kind versucht, dich zu schützen, und dass du nicht Schuld an deinen Wunden bist.
  3. Emotionales Eintauchen: Erlaube dir, in die Gefühle deines inneren Kindes einzutauchen und sie anzuerkennen. Nimm dir Zeit für dich, um diese Emotionen zu fühlen und dich selbst zu trösten.
  4. Innere Elternschaft (Reparenting): Entwickle eine liebevolle innere Elternstimme, die dein inneres Kind unterstützt, ihm Sicherheit und Trost gibt und es liebevoll begleitet.
  5. Neue Verknüpfungen: Verbinde dich mit positiven Ressourcen und Erlebnissen aus deiner Kindheit, die dir helfen können, deine emotionalen Wunden zu heilen und dich zu stärken.
  6. Bewusste Kommunikation: Lerne, deine Bedürfnisse klar und respektvoll zu kommunizieren und achte gleichzeitig auf die Bedürfnisse deines Partners. Übe dich in einem wertschätzenden und authentischen Austausch.

Die Vorteile der inneren Kindarbeit für die Beziehung

Durch die innere Kindarbeit erhältst du die Möglichkeit, dich selbst besser kennenzulernen, deine eigenen Muster zu verstehen und bewusster zu agieren. Du wirst in der Lage sein, dich selbst zu versorgen, dich von deinem Partner unabhängiger zu machen und gleichzeitig Nähe und Verbundenheit auf Augenhöhe zu erleben. Du wirst weniger schnell in Konflikte verstrickt und kannst deine Beziehung entspannter und gelassener gestalten. Innerer Frieden und innere Stärke sind das Resultat dieser emotionalen Heilungsarbeit. 

Fazit:

Die innere Kindarbeit kann uns helfen, die Muster und Verhaltensweisen zu erkennen, die uns in Beziehungen schwierige Situationen und Konflikte bescheren. Indem wir uns unserer emotionalen Wunden bewusst werden und gezielt daran arbeiten, sie zu heilen, schaffen wir die Grundlage für eine erfüllte Partnerschaft auf Augenhöhe. Die Arbeit mit dem inneren Kind erfordert Zeit, Geduld und emotionale Tiefe, gibt uns aber die Möglichkeit, uns von alten Verhaltensmustern zu lösen und authentische und liebevolle Beziehungen zu führen. 

Du möchtest tiefer in das Thema eintauchen?

Dann ist der 5-tägige Audiokurs “Das innere Kind in der Partnerschaft” vielleicht genau das Richtige für dich!

Sichere dir jetzt die Audios und starte noch heute deine Reise zu einer erfüllten, unkomplizierten Liebesbeziehung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert