Das Glücksrezept
Ertappst du dich auch manchmal bei Gedanken, in welchen du dein Glück an Bedingungen knüpfst?
Wenn ich in einem großen Haus wohnen würde, dann wäre ich glücklich…
Wenn ich 6000€ im Monat verdienen würde, also dann wäre ich wirklich glücklich…
Wenn ich 60 kg wiegen würde, dann wäre ich endlich, endlich glücklich!
Wenn ich ein Sixpack hätte, dann wäre ich glücklich!
So oder so ähnlich denken wir oft. Leider funktioniert diese Denkweise nicht, denn sobald wir das eine erreicht haben, wird etwas anderes unserem Glück im Weg stehen.
Das Problem sind nicht die Umstände, sondern unser Mindset. Wenn wir heute schon glücklich sind, dann werden wir es morgen auch sein.
Jetzt fragst du dich vielleicht: Wie kann ich denn heute schon glücklich sein?
Das Zauberwort heißt Dankbarkeit.
Dankbarkeit richtet unseren Fokus auf alles, was schon da ist. Das könen große Dinge sein wie ein toller Partner/ eine tolle Partnerin, ein gesunder Körper, Frieden, Freiheit – aber auch kleine Dinge wie eine leckere Mahlzeit, Sonnenschein oder ein gutes Gespräch.
Wenn du dich darin übst, täglich dankbar zu sein für alles, was bereits in deinem Leben gut ist, dann richtest du deine Wahrnehmung auf Fülle aus, anstatt auf Mangel. Und du wirst sehen, dass du verstärkt schöne und positive Dinge wahrnimmst und dementsprechend glücklicher wirst!
Mein Tipp an dieser Stelle: schreibe ein Dankbarkeitstagebuch. Es dauert nur wenige Minuten am Tag, und es reicht auch nur zwei oder drei Dinge aufzuschreiben. Aber das schriftliche Festhalten verankert diese Routine der Dankbarkeit noch tiefer in deinem Leben.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen glücklichen Tag!