Mut zur Veränderung

Manchmal schmeißt uns das Leben lauter Zeichen vor die Füße, die uns zeigen, dass es Zeit für eine Veränderung ist. Aber dann kommt die Angst, die Komfortzone zu verlassen. Für unser archaisches Gehirn ist es wichtig, in den gewohnten Strukturen zu bleiben, denn das, was wir kennen, bewerten wir zunächst als sicher. Jede Veränderung bedeutet dann erstmal eine potenzielle Gefahr. Dann finden wir viele Gründe, warum die Veränderung vielleicht doch nicht so gut ist, warum wir vielleicht doch lieber in der Komfortzone verbleiben.

Aber wenn wir diese erste Angst überwinden und den Mut haben, eine Veränderung vorzunehmen, dann können wir uns weiterentwickeln, etwas über uns lernen und wachsen.

Ich bin seit einigen Monaten immer wieder dazu aufgefordert, meine Komfortzone zu verlassen. Auch jetzt wieder. Und ja, ich habe Angst, aber was hilft mir, mutige Entscheidungen zu treffen?

Das allerwichtigste für mich ist mein Bauchgefühl. In der Vergangenheit habe ich oft Kopfentscheidungen getroffen, wo ich dann hinterher gemerkt habe, dass mein Bauch/ meine Intuition mir eigentlich andere Signale gesendet hatte, welche richtig waren. Und mittlerweile habe ich ein feines Gespür dafür entwickelt, was mein Bauchgefühl mir sagen will, und treffe alle Entscheidungen darauf basierend. Und dann ist es auch nicht so wichtig, was mein sicherheitsbewusstes Ego dazu sagt, weil ich weiß, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Ich ziehe jetzt in eine eigene Wohnung, welche ich mir theoretisch nicht leisten kann. Aber mein Gefühl schreit „ja, mach es, es wird für dich gesorgt sein“. Und ich mache es einfach.

Wo kannst du noch besser auf dein Gefühl hören, wenn es um Veränderungen geht?

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close