Grumpy oder glücklich: Du hast die Wahl!

Warum ist da ein Bahnhof auf dem Bild?

Weil der Bahnhof wunderbares Potenzial bietet, das auszuprobieren, was ich dir jetzt als Tipp an die Hand gebe.

Du hast immer die Wahl, wie du dich fühlen möchtest: du kannst grumpy (englisches Wort für mürrisch) sein, oder glücklich, und zwar in jedem Moment. Du kannst dir das so vorstellen: Du bist ein Radio, und du kannst entscheiden, welchen Sender du einstellen möchtest. Entweder Grumpy-FM oder Glücks-FM.

Ich nenne dir ein  konkretes Beispiel, was auch das Bild erklärt.

Du stehst am Bahnhof (in Deutschland), und eine Situation kommt auf (sehr unwahrscheinlich, ich weiß, aber trotzdem): Du schaust auf die Anzeigetafel und da steht: „Der Zug verspätet sich um 30 Minuten“. So, was jetzt?

Es gibt zwei Möglichkeiten.

Möglichkeit 1:

Du regst dich unglaublich darüber auf, dass du nun eine halbe Stunde nichts zu tun hast und sinnlos rumwarten musst. Du kommst du spät zu deiner Verabredung, es ist auch noch unglaublich kalt auf dem Gleis und die Deutsche Bahn ist einfach unfassbar unzuverlässig. Du schreibst auch noch zwei bis drei Freunden, wie ätzend die Situation mal wieder ist und dass dein Tag nun echt gelaufen ist. So verbringst du eine halbe Stunde volle Kanne im Grumpy-FM Modus.

Möglichkeit 2:

Dein erster Gedanke: „Boah, geil, ich habe eine halbe Stunde geschenkt bekommen!“ Du überlegst dir, was du alles tolles machen könntest. Zum Beispiel unten in dem Buchladen nach schönen Büchern stöbern oder in Zeitschriften blättern, die dich total inspirieren. Oder ganz gemütlich einen Kaffe trinken gehen, mit einem anregenden Podcast oder entspannter Musik auf den Ohren. Oder du gehst noch schnell in den Laden um die Ecke, weil du sowieso noch ein schönes Shirt kaufen wolltest. Mit einem Lächeln auf den Lippen verbringst du also eine angenehme halbe Stunde auf der Glücks-FM Frequenz und steigst danach ganz entspannt in den Zug!

 

Wenn du dich in einer Situation befindest und merkst, wie Ärger in dir aufkommt, dann überleg dir schnell, wie du deine Stimmung herumreißen könntest. Was könntest du denken oder tun, damit du dich jetzt sofort besser fühlst?

Denn du hast immer die Wahl zwischen grumpy und glücklich!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close