Bergsteigen und das Leben

Du kletterst einen Berg hoch, Schritt für Schritt. Irgendwann kommst du oben an und genießt die tolle Aussicht – den weiten Blick, dieses erhebende Gefühl, etwas erreicht zu haben und den Überblick zu haben. Du genießt die Weite, den Erfolg, die Ruhe. Aber du weißt, du kannst nicht ewig dort oben bleiben. Irgendwann steigst du wieder hinab. Und auch wenn es unten im Tal manchmal so scheint, als sei die Welt klein (von einem begrenzenden Felsmassiv bis zum nächsten) – du weißt, du hast es schon einmal geschafft, auf einen Berg zu klettern. Und du weißt, wie schön der Ausblick ist.

Im Leben ist das ähnlich: immer wieder erklimmst du metaphorisch gesprochen Berge, wenn du auf ein Ziel hinarbeitest. Und wenn du es dann erreicht hast, geht das Leben aber weiter, und selbst wenn du in diesem Moment ein Hochgefühl empfindest, weißt du doch, dass es nicht ewig anhalten kann. Im Leben geht es immer auf und ab, Zeiten des Glücks, der positiven Gefühle, der Entwicklung und Freude werden immer unterbrochen von schwierigen Zeiten. Dann wirst du vielleicht sogar zurückgeworfen und hast das Gefühl, gefangen zu sein in deinen negativen, alten Gedankenmustern, oder äußere Ereignisse machen dich traurig, wütend oder verzweifelt. Aber du weißt, es gibt einen Zustand, in dem es dir richtig gut geht. Und ich behaupte, wenn du es in der Vergangenheit geschafft hast, dich selbst in diesen positiven Zustand zu versetzen (den Berg zu erklimmen), dann weißt du, du kommst da wieder hin. Du hast die Kraft, die Muskeln, die Ausdauer, die Ausrüstung und den Willen, um wieder hinaufzuklettern. Genauso wirst du auch aus jedem emotionalen Tief wieder herauskommen, und vielleicht geht es von Mal zu Mal ein wenig schneller, weil du fitter und erfahrener wirst.

Also, wenn es dir mal wieder richtig schlecht geht und du dich vom Leben zurückgeworfen fühlst, dann erinnere dich daran: es gab bessere Zeiten in der Vergangenheit, und es wird bessere Zeiten in der Zukunft geben! Du wirst weiterhin Berge besteigen und immer wieder diesen wunderschönen, weiten und klaren Blick genießen können.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close